Dienstag, 13. Januar 2009

0 Forenshow: Erhaltet die Forenvielfalt! (Teil1)

Im Web gibt es mittlerweile wohl nichts, was es nicht gibt! Ähnlich verhält es sich in der fotografischen Foren- bzw. Communitylandschaft. Angefangen bei den "Systemforen", die sich nur auf eine Kameramarke beschränken, über die ganz "großen Foren", welche den gesamten fotografischen Bereich abzudecken versuchen, ist alles vertreten. Im Unbekannten bleiben häufig die mehr oder weniger kleinen "Nieschenforen", die sich auf bestimmte Themen konzentrieren und nicht auf die neuesten Kamera- oder Objektivhypes eingehen. Unter letzterem sind einige Perlen im deutschsprachigen Web zu finden, welche sich sicher sehr über neue Mitglieder freuen würden:
(Anmerkung des Autors: Die Reihenfolge hat keine Aussagekraft, sie spiegelt lediglich die Reihenfolge meiner Lesezeichensammlung wieder)

Wetter-Foto.de
Über 1.000 Fotografen stellen hier Fotos zum Thema Wolken, Wind und Wetter ein. Viele Kommentare und Bewertungen lassen auf eine aktive Community schließen. Eine Anmeldung erfordert lediglich Name und Email-Adresse.

Natur-Portrait.de
Wird vom gleichen Betreiber wie Wetter-Foto.de herausgegeben. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, auf der Naturfotografie. Ein kleines Forum bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

Hobbyphoto-Forum.de
Schwerpunkt dieses Forums ist die analoge Fotografie und die Bezeichnung „Hobby“ sollte hier in keiner Hinsicht wertend beurteilt werden. Das Besondere sind die Lehrgänge zu den Forenthemen! Interessierte können sich so sehr gut in die Thematik einlesen.

Bessere-Bilder.de
Das Forum bietet die Möglichkeit, sich u.a. über Bilderdienste und Fotobücher auszutauschen. Auf der Startseite von Bessere-Bilder.de gibt es unten links einen Preisvergleichsservice für die Fotoentwicklung. Ein Besuch lohnt sich also!

Filmscanner.biz
Du fotografierst analog oder möchtest dein Analogmaterial mit einem Filmscanner digitalisieren? Dann bist du hier richtig! Neben dem Forum gibt es außerdem jede Menge Testberichte zu Film- und Flachbettscannern.

ClassicCameraForum.de
Hier übernehme ich die Selbstbeschreibung des Forums: "Das ClassicCameraForum.de ist die zentrale Anlaufstelle für alles rund um klassische Kameras für Sammler und Liebhaber."


Dies war der erste Teil der Forenshow. Vielleicht war das eine oder andere Forum dabei, von dem ihr noch nichts gehört habt?! Meine Bitte: "Schaut euch die Foren an und empfehlt sie weiter, um die Vielfallt zu erhalten!"

Forenshow: Erhaltet die Forenvielfalt (Teil 2)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.